Um online erfolgreich zu sein, genügt eine hübsche Website nicht. Online-Marketing-Maßnahmen stellen sicher, dass Sie mit dem Online-Auftritt auch Ziele erreichen.
Dazu müssen Sie Ziele definieren, und diese dann mit einer geeigneten Strategie verfolgen.
Ein erfolgreicher Web-Auftritt: Ein kontinuierlicher Strom an Besuchern.
Was ist ein erfolgreicher Online-Auftritt?
Ein erfolgreicher Online-Auftritt trägt zu einem erfolgreichen Business bei. Was das im Detail bedeutet, kommt natürlich auf Ihr Business an. Es kann zum Beispiel bedeuten:
- Gefunden zu werden
- Mehr Kunden auf Sie aufmerksam zu machen
- Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern
- Anfragen zu erhalten
- Kunden zu gewinnen
- Produkte online zu verkaufen
Ein erfolgreicher Online-Auftritt verschafft Ihnen Zugang zu den richtigen Besuchern.
Was ein erfolgreicher Web-Auftritt nicht ist
Eine erfolgreiche Online-Präsenz bedeutet nicht ein Maximum an Traffic. Eine hohe Besucheranzahl alleine ist noch keine Garantie dafür, seine Ziele erreichen zu können. Sie müssen die richtigen Personen erreichen.
Möglichst viele Besucher auf der Webseite führen nicht unbedingt zum Erfolg.
Beispiel: Es bringt schließlich nichts, wenn Sie Dienste als Fotograf anbieten, aber auf Ihrer Webseite nur Personen landen, die günstige Flüge für den nächsten Urlaub suchen. Traffic und Angebot müssen zusammenpassen.
Anleitung zum Misserfolg im Web
Wie eine Website nicht erfolgreich wird, ist schnell erklärt. Indem man sie
- ohne zielgerichtetes Konzept
- vom Billigst-Anbieter
- technisch suboptimal
umsetzen lässt. So erhält man vielleicht sogar eine hübsch designte Website. Leider wird sie nicht zum Erfolg führen.
Wer seine Website online stellt, und anschließend vernachlässigt, kann ebenso sicher sein, dass daraus nichts wird. Fire-and-forget – ein sicherer Weg zum Misserfolg.

Elemente für einen erfolgreichen Online-Auftritt
Ein erfolgreicher Online-Auftritt benötigt daher mehrere Elemente:
- Ein Ziel, das mit
- dazu passenden Maßnahmen verfolgt wird.
- Eine technisch einwandfreie Umsetzung
- Die richtigen Inhalte (Text und visuell)
- Kontinuierliche Beschäftigung und den Willen, den notwendigen Aufwand kontinuierlich zu investieren.
Der Online-Marketing-Baukasten
Online Marketing: Werkzeuge um online Zugang zu potentiellen Kunden finden und diese vom eigenen Angebot zu überzeugen.
Online Marketing hat viele Aspekte und Ausprägungen. Es gibt nicht den einen „richtigen Weg“. Viele Wege können – richtig umgesetzt – zum Ziel führen.
Wir konzentrieren uns auf das, was wir richtig gut können. Webseiten, SEO, Content marketing und Ads.
Unsere Special Skills: Sie wollen Ihren Kunden Besonderes bieten? Schonmal über einen Online-Kurs zur Kundenbindung und als Marketing-Instrument nachgedacht? Wir helfen Ihnen außerdem, die Kundenzufriedenheit zu messen und dein Business zielgerichtet anzupassen.
Suchmaschinen-optimierung (SEO)
Suchmaschinen (und Kunden) vom Wert Ihres Angebots überzeugen, sodass diese kostenlos Besucher zu Ihrer Webseite schicken.
Mit Suchmaschinenoptimierung steigert man die Auffindbarkeit der eigenen Seite durch Suchmaschinen.
Man unterscheidet
- On-Page-Optimierungen und
- Off-Page-Optimierungen
On-page-Optimierungen gibt’s bei uns out-of-the-box. Bei Off-Page-Optimierungen können wir unterstützen. Mehr.
Content Marketing
Kunden mit Inhalten überzeugen. Ob auf der eigenen Webseite, in einem Email-Newsletter, über eBooks oder YouTube-Videos: Immer geht es hier darum, nützliche Inhalte für potentielle Kunden zu bieten. Dadurch lernen diese Kunden das Unternehmen kennen, entwickeln vertrauen und wissen, an wen Sie sich im Bedarfsfall wenden können.
Content Marketing bedeutet, Interessenten mit kostenlosen Inhalten auf Sie aufmerksam zu machen, von Ihrer Kompetenz zu überzeugen und sie so zu Kunden zu machen.
Dazu gibt es verschiedene Ansätze, doch allen haben eines gemeinsam: Ohne Ziel, ohne Strategie und ohne geeignete Tools wird nichts daraus. Wir helfen gerne weiter.
Google-Ads / Facebook-Werbung
Die Abkürzung zum Kunden. Wer für Anzeigen bezahlt, kann Kunden auf die eigenen Angebote auch kurzfristig aufmerksam machen. Hier ist es wichtig, die geeignete Zielgruppe zielgerichtet zu erreichen.
Mit Anzeigen auf Facebook können Sie die richtigen Kunden direkt gegen Entgelt erreichen. Wir konfigurieren für Sie gerne die richtigen Anzeigen.
Social Media Marketing
Durch Ihre Unternehmenspräsenz in Social Medien wie Facebook, Instagram oder Pinterest können Sie Ihre Marke stärken.
Man kann nicht überall gut sein. Social Media marketing machen wir deshalb nicht. Dafür gibt es Kollegen, die sich darauf spezialisieren und das richtig gut können.